Von Hong Kong nach Singapore…

Die Wearable Technologies Conference 2015 Asia war ein guter Erfolg. 270 Teilnehmer. Davon 35 TÜV SÜD Mitarbeiter, 60 Kunden und jede Menge Start-Ups. Es hat Spaß gemacht. Ich habe mich in der Umgebung ohne Krawatte wohl gefühlt. Gestern Abend gab es einen „Empfang“ der Konferenzteilnemer bei Cosmonized, einem Unternehmen, das 2008 noch 40 Mitarbeiter hat und nun fast 10.000 in 3 Fabriken in China und dem Designcenter in Kowloon beschäftigt. Der Eigentümer ist ein Bayer. Sein Erfolg beruht auf dem Geschäft, das mit Apple in 2008 begann, seitdem entwickeln und produzieren sie z.B. das iPad Cover… offensichtlich in großen Stückzahlen. Eine echte Erfolgsstory. Ich war beeindruckt von dem Start-Up Spirit der jungen Leute. Sie präsentierten auf der Konferenz alle möglichen Hightech Produkte… vom biegsamen Glas, über Akkumulatoren, die über die Hautchemie Strom erzeugen, Fitnesstracker, Schmuck, in dem die Intelligence zur Entschlüsselung des Smartphone verborgen ist, Smarte Brillen mit eingebautem Monitor etc. etc.  Was vor 10 Jahren Mr. Q dem Agenten seiner Majestät mit auf den Weg gab, ist heute wie eine antike Postkarte im Vergleich zur Wirklichkeit. Die Möglichkeiten des Internet der Dinge sind unbegrenzt… die Risiken aber auch. Auf dem Flug nach Hongkong habe ich den Roman „The Circle“ fast zu Ende gelesen. Dort wird einem die Apokalypse der allgegenwärtigen Anwendung von Big Data  deutlich, die eben auch drohen kann, wenn wir mit dem Thema menschenverachtend umgehen. Der Blick aus dem Taxi auf dem Weg zum Airport. Das hohe Gebäude in der Mitte steht in Kowloon und ist das Ritz Carlton Hotel mit der Ozone Bar in der 118. Etage. Der Airbus nach Singapore 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert